©
© Oberösterreich Tourismus GmbH_Andreas Röbl
Eine Frau im Dirndl die sich dreht, währenddessen ein Herr in Lederhose ein Instrument spielt

Kultur wird in der Region Traunsee-Almtal groß geschrieben!

Eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen finden, über das ganze Jahr verteilt, in den verschiedenen Ortschaften in der Region Traunsee-Almtal statt. Egal ob Musikversanstaltungen oder Brauchtum wir sind bekannt für kulturelle Veranstaltungen jeder Art.

Gelebte Tradition und Kultur

Dies ist uns wichtig und hier gehört eindeutig auch das Handwerk dazu! Erleben kann man die Geschichte und Traditionen bei den verschiedenen Veranstaltungen, vom Echoblasen am Almsee über den Leonhardiritt zur Kirche  Heiligenleithen bis hin zum Georgiritt zur Kirche in Kösslwang und bei vielen Gelegenheiten mehr in der ganzen Region.

Kulturhauptstadt 2024!

Ja, das ist das ehrgeizige Ziel, das man sich gesetzt hat! Es geht um die einzigartige Chance, die Region im europäischen Kontext neu zu denken, ihre Stärken und Schwächen zu analysieren und daraus eine langfristige Perspektive und ein neues, motivierendes Erzählmotiv zu entwickeln.

©
© Büro Salzkammergut 2024

Interessantes und Informatives zum Projekt gibt es auch auf Facebook und Instagram.

Salzkammergut 2024

Museen die uns immer wieder neu bewegen!

Ihr findet Museen sind immer das selbe und langweilen euch zu Tode? Dann seid ihr im Kriminalmuseum in Scharnstein oder im Klo und So Austellung im K-Hof in Gmunden genau richtig! Ja es ist anders und ja es ist manchmal ein bisschen schräg, aber warum nicht, aber das ist noch lange nicht alles. Hier findet ihr alle Museen.

Mehr Museen erleben!

Salzkammergut Festwochen Gmunden

Die Salzkammergut Festwochen Gmunden sind seit mittlerweile drei Jahrzehnten der kulturelle Fixpunkt der Region. Kultur am Traunsee und Sommerfrische – diese kongeniale Verbindung hat Tradition. So wird alljährlich ein gemischtes Programm von Klassik, Jazz, Theater, Performance, Lesungen, Architekturgesprächen und vieles mehr!

Zu den Festwochen