Das auf etwa 800m Seehöhe im oberösterreichischen Voralpenland gelegene Tierparadies Schabenreith ist ein behördlich bewilligtes Tierheim des Landes Oberösterreich und beherbergt rund 500 Schützlinge. Neben dem Betrieb des Tierheimes ist das mit etwa 9 Hektar sehr großzügige Gelände ein Zufluchtsort für unliebsam gewordene, alte und kranke Heimtiere sowie sogenannte "Nutztiere". Sie dürfen ihren Lebensabend unter bester medizinischer Betreuung auf dem Hof verbringen und werden auf ihrem letzen Weg liebevoll begleitet. Sie müssen keine Aufgabe und keinen Nutzen erfüllen. Hier finden sie Schutz und einen Platz zum Leben, sie dürfen einfach "sein" und zwar für immer. Außerdem ist das Tierparadies Schabenreith eine Auffang- und Pflegestation für Wildtiere.
Immer wieder müssen in Not geratene Tiere versorgt werden: angemähte Katzen oder Rehkitze, ausgesetzte oder halbtot geprügelte Hunde, halbverhungerte Pferde oder Schafe, plötzlich ungewollte Meerschweinchen oder Kaninchen, durch die morgendlichen Rufe störende Pfauen und so weiter. Ein täglicher Wettlauf zwischen kranken Tieren, Tierarzt und ignoranten Tierhaltern.
Dieser außergewöhnlichen Lebensaufgabe widmet sich das Ehepaar Doris Hofner-Foltin und Ing. Harald Hofner bereits seit 1993 mit viel Liebe, Hingabe und Professionalität – zu 100% ehrenamtlich. Die Zivilberufe mussten wegen des gigantischen Arbeitsaufwandes am Hof aufgegeben werden. Durch treue TierpatInnen und SpenderInnen sowie dem Verkaufserlös der von Doris Hofner-Foltin verfassten Bücher, Fotoausstellungen und Lesungen werden die Finanzmittel aufgebracht.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten sorgen Doris und Harald tagtäglich für das Wohl der unliebsam gewordenen, verstoßenen Tiere, die in ihre Obhut gekommen sind, und schaffen auch Bewusstsein für ihre Bedürfnisse. Neben der Arbeit am Hof haben sie ein Streunerkatzen-Kastrationsprojekt ins Leben gerufen, um eine unkontrollierte Vermehrung und die damit oftmals verbundene qualvolle Tötung bzw. Verwahrlosung von Katzen nachhaltig zu verhindern.
Wir nehmen uns gerne Zeit für Besuche, diese Zeit muss allerdings “freigeschaufelt” werden. Besuche daher bitte ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung mit Herrn Harald Hofner +43 (0) 699 / 100 800 26. Diese sollte nicht zu kurzfristig sein, sondern mindestens ein paar Tage vorher geschehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Vergessen Sie nicht, im Falle einer Prospektbestellung die Adresse anzugeben.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.