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Straßenbahn Gmunden

Gmunden, Oberösterreich, Österreich

Die Straßenbahn in Gmunden Der kleinste und einer der steilsten Straßenbahnbetriebe der Welt!

Als die Kurstadt Gmunden 1894 ihre Straßenbahn bekam, war dies ein großer Schritt nach vorn und neben den Ingenieuren Josef Stern und Franz Hafferl dem sehr modern denkenden Bürgermeister Kaltenbruner zu verdanken, denn die Einführung des elektrischen Stromes zu Beleuchtungszwecken wurde in Gmunden erst durch den Dauerabnehmer Straßenbahn wirtschaftlich. Mit vier Motorwagen, die teilweise auch zur Gepäckbeförderung eingerichtet waren, wurde am 13. August 1894 der Betrieb auf der Linie Rudolfsbahnhof (heute Hauptbahnhof) - Rathausplatz aufgenommen. Die Überwindung des Höhenunterschiedes von 60 m machte die Trassenführung nicht gerade einfach, und noch heute wird die Gmundner Tramway wegen ihrer Steigung von exakt 10% - die Semmeringbahn hat “nur” 2½ % - weltweit bestaunt. Von Anfang an war die Verbindung über die Traunbrücke zur Traunseebahn geplant, auch nach Altmünster sollte eine Linie gebaut werden. Die beiden Weltkriege verhinderten jedoch die zum Teil baureifen Projekte, denen auch - oder gerade heute - wieder Aktualität gegeben ist. Die Gmundner Straßenbahn überstand die beiden Kriege ohne größere Schäden. Erst 1975, als die Endstation aus dem Zentrum weg zum Franz-Josef-Platz verlegt wurde, ging es der Straßenbahn an die Substanz. Ein starker Frequenzeinbruch war die Folge. Im Jahre 1989 haben mehr als 6000 Benützer für die Wiederverlängerung zum Rathausplatz unterschrieben, worauf der „Verein Pro Gmundner Straßenbahn” unter dem Vorsitz des Gmundner Bürgermeisters gegründet wurde. Die inzwischen rund 500 Mitglieder und Spender leisten wesentliche finanzielle Beiträge zur Erhaltung und Wiederverlängerung des kleinsten Straßenbahnbetriebes der Welt. Für viele von ihnen war eine Fahrt mit der Straßenbahn die erste Begegnung mit Gmunden, deren freundliche Menschen durch die Straßenbahnschaffner bestens vertreten werden. Fortschrittliches Denken führte nunmehr auch zur Einrichtung des Gmundner Verkehrsverbundes im Jahre 1992, in dem der Straßenbahn die tragende Rolle des Zubringers zum ÖBB-Bahnhof in Abstimmung mit den neuen Stadtbuslinien zukommt. Die jährlich über 300.000 Fahrgäste sichern dem Stadtverkehr auf der bewährten Strecke somit die Grundauslastung. Angebot von Nostalgiefahrten

täglich laut Fahrplan!

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Westautobahn A1 Wien - Salzburg - Abfahrt Steyrermühl B 144 Richtung Gmunden oder Regau B 145 Richtung Gmunden, 7 km Autobahnanschluß event. auch Autobahnabfahrten Lindach und Vorchdorf möglich
Von Deutschland aus auch über Passau auf der A 8 bis Knoten Wels, weiter auf der A8 bis zum Voralpenkreuz, dort auf A 1 Richtung Salzburg bis zu den oben genannten Ausfahrten.

per Bahn:
Westbahn (Nr. 100) Salzburg - Wien über Attnang/Puchheim, Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden
oder von Deutschland über Passau nach Wels, umsteigen Richtung Attnang/Puchheim Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden oder
von Graz über Selzthal und Stainich Irdning nach Gmunden

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Haustiere erlaubt
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Straßenbahn Gmunden
Kuferzeile 32
4810 Gmunden

+43 7612 795 - 2151
touristik@stern-verkehr.at
www.stern-verkehr.at/
http://www.stern-verkehr.at/

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