Gesperrte Wanderwege und Mountainbike-Strecken
AKTUELL:
Nachfolgende Routen sind derzeit nicht begehbar:
- Der Spazierweg Bartlbergweg, am Fuße des Großen Sonnsteines, ist wegen Arbeiten für das Pumpspeicherkraftwerk Ebensee bis April 2025 gesperrt. Das betrifft den Abschnitt oberhalb des Gasthofs Roitner bis 200 m vor dem Wanderweg auf den Großen Sonnstein.
- Der Wanderweg von der Rindbachklause zum Grünangerl und Übergang vom Rindbachtal in Richtung Jagersimmerl/Grünau oder umgekehrt muss leider wegen massiver Windwurfschäden ab 18. September 2024 bis auf weiteres gesperrt werden. Eine Umgehung ist auf der Forststraße, die in Richtung Gassel-Tropfsteinhöhle führt, möglich.
- Sperre Streckenabschnitt Bromberg-Mountainbikerunde: Wegen einer eingestürzten Mauer, deren Schaden samt Hangsicherung in den nächsten Wochen behoben werden muss, ist die Verbindung auf der linken Seite der Traun zwischen der Kreuzung beim ehemaligen Bahnhof Langwies bis zum "Schulersteg" (Ortsteil Lahnstein) vom 16. 9. bis auf Weiteres gesperrt. Die Auffahrten zum Bromberg sind von beiden Seiten möglich.
Biker, die die Bromberg-Runde fahren möchten, können auf den Radweg neben der Bundesstraße 145 ausweichen und den Streckenabschnitt umfahren.
- Mountainbiketour SONNSTEINRUNDE und Teilabschnitt der Salzkammergut E-Mountainbike-Trails bis 2028 NICHT MÖGLICH
Das Projekt des Pumpspeicherkraftwerkes Ebensee, das nahe des Großen Sonnsteines sein wird, wurde im September 2023 von der OÖ Energie AG beschlossen.
Bis zur Fertigstellung im Jahr 2028 ist der Streckenabschnitt von der Abzweigung an der Langbathstraße (ehem. Bachhütte) bis zur Hochsteinalm für Radfahrer und Wanderer gesperrt
Alternative: von Ebensee nach Traunkirchen, über den Mühlbachberg bis zur Hochsteinalm, von dort weiter bis zum Gasthof Windlegern und dann retour bis zum Ausgangspunkt. Als weitere Wegvariante wäre auch eine Radtour auf der Langbathseestraße bis zum "Jagerbachl" möglich, dann Übergang über das Angerl (Schiebestrecke von ca. 15 Minuten) und dann weiter Richtung Hochsteinalm oder Gasthof Windlegern.
Biker auf dem E-MTB-Trail müssen auf der Langbathseestraße weiterfahren, bei der "Wehrerstube" links abbiegen, auf der Forststraße bis zum Vorderen Langbathsee fahren und dann auf der rechten Seeseite weiter dem beschilderten Verlauf des Trails folgen.
- Der Spazierweg auf der linken Seite des Rindbaches nach der ehemaligen Rindbachmühle bis zur Forststraße nahe des Rindbach-Wasserfalles ist auf unbestimmte Zeit gesperrt. Der Berghang ist durch die Erosion sehr locker und es lösen sich immer wieder Gesteinsbrocken ab. Alternativ kann man ausschließlich auf der rechten Seite des Rindbaches bis zum Rindbach-Wasserfall und weiter (z.B. Gassel-Tropfsteinhöhle, E4 zum Offensee ...) gehen.
Die Marktgemeinde Ebensee in Zusammenarbeit mit den Bundesforsten, der Wildbachverbauung und alpinen Vereinen versuchen, so rasch als möglich die verschiedenen Routen wieder freizubekommen und zugänglich zu machen.
Ebensee ist eine hervorragende Wander- und Bikeregion. Die vielen Möglichkeiten sind auf den vorhandenen Tourenkarten aber nicht immer so einfach einzuschätzen (ob leicht oder schwer usw.).
Besuchen Sie uns im Tourismusbüro Ebensee, wir kennen alle Wege und beraten Sie gerne!