Suche
Suchen
Schließen

Rezept für die leckersten Käsespätzle:

Zutaten für 4 Portionen

500g Mehl, 6 Stück Eier, 125 ml Milch, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer (aus der Mühle), 1 Prise Muskatnus (optional), 1 EL Butter, 1 Stück Zwieble (in Ringe geschnitten), 300g Bergkäse (gerieben), 150g Rässkäse od. Emmentaler (gerieben), 0.5 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Für die Käsespätzle das Mehl, Eier und Milch in einer Schüssel mit dem Kochlöffel vermischen (muss nicht glatt sein) - der Teig sollte zähflüssig sein. Ist der Teig zu fest kann man noch ein wenig Wasser hinzufügen.

Nun noch Salz, Pfeffer und Muskatnuss (optional) zum Teig hinzufügen, gut verrühren und für gut 10 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischnzeit die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun braten.

Jetzt den Teig durch das Spätzlesieb in kochendes Salzwasser (großer Topf) durchlassen, eimal aufkochen und mit einem Lochsieb abschöpfen - sobald die Spätzle an der Wasseroberflöche schwimmen in eine Schüssel geben (dabei is es kein Problem wenn ein wenig "Spätzlewasser" mitgeschöpft wird.)

Sofort den geriebenen Käse dazugeben und mit dem Kochlöffel durchmischen - der Käse sollte durch die noch heißen Spätzle ein wenig schmelzen und "Fäden" ziehen.

Zum Schluss die Spätzle auf Teller anrichten und mit den gebratenen Zwiebeln und gehackten Schnittlauch garnieren.

Tipps zum Rezept

Zu den Käsespätzle serviert man einen grünen Blattsalat.

Dieses köstlich regionale Gericht stellt keine besonderen Ansprüche an die "Begleitung". Ein Glas Bier passt zu den geschmacksgebenden Zutaten, den Käse und die Zwiebelringe genauso, wie ein leichter Rotwein.

  • 1