Suche
Suchen
Schließen

Traunfall

Roitham am Traunfall, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Der Traunfall ist ein Wasserfall der Traun in Oberösterreich.
Er befindet sich zwischen den beiden Orten Steyrermühl und Roitham, an der Gemeindegrenze von Desselbrunn und Roitham.
Der Wasserfall hat eine Fallhöhe von rund zwölf Metern und eine Länge von rund 200 Metern.
Diese außergewöhnliche Länge entsteht, weil er sich nicht rechtwinkelig zum Flussbett befindet, sondern sich diagonal vom linken Flussufer zum rechten zieht.
Im Zuge der Kraftwerkserrichtung "Traunfall" um 1900 wurde der Fallkanal für die Flößer, auch "guter Fall" bezeichnet, eliminiert und der "wilde Fall" durch eine Betonwehranlage stark verändert. Auf Grund des Gefälles war der Traunfall lange Zeit ein natürliches Hindernis im Schiffsverkehr.
Im Jahr 1311 wurde er das erste Mal schiffbar gemacht.
Wie diese Konstruktion aussah, ist heute nicht mehr bekannt.
Erst im 16. Jahrhundert kam es zum endgültigen Ausbau zum "fahrbaren Fall" oder "guter Fall", wie er auch genannt wurde.
Erbaut wurde er vom Holz-, Klaus- und Wasserbaumeister Thomas Seeauer aus Bad Goisern.
Der Fallkanal hatte eine Länge von 396,5 m und eine wechselnde Breite von durchschnittlich 6,1 m. Das Gefälle des Kanals war nicht einheitlich, es betrug am Anfang 15% und am Ende 65,7%. Um die Wassergeschwindigkeit des sehr starken Gefälles - besonders am Ende des Kanals - zu verringer, wurden Schlitze im Boden des Gerinnes freigelassen. So betrug der Wasserstand am Anfang 90 cm und am Ausgang nur mehr 30 cm. Die Durchfahrt durch diese Floßgasse dauert ca. 54 Sekunden und war mit den damaligen Mitteln sehr riskant.
Ein Modell der Gesamtanlage kann im Schiffleutmuseum in Stadl-Paura besichtigt werden.
Heute ist vom Fallkanal nichts mehr erhalten.
Er wurde wie viele Holzbauten auf und an der Traun, ein Opfer der Modernisierung.
Entlang des alten Kanals verläuft heute ein unterirdischer Wasserlauf, mit dem das Wasserkraftwerk "Traunfall" betrieben wird. Die künstliche Felswand und einige Metallstreben sind heute noch erhalten.

  • täglich geöffnet
  • frei zugänglich
  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

Von Linz oder Salzburg auf der Autobahn A1 bis zur Ausfahrt Laakirchen West. Auf der B144 Richtung Roitham bis zum Traunfall.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Gastronomie vorhanden

Die Fischbraterei "Fisch Hager" und das Restaurant "Der Grieche" und auch das Gasthaus "Kastenhuber" sind in kurzen Geh-Minuten erreichbar.

Service
Führung

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Sonstige besondere Eignungen

Am besten geeignet zur Traunfall-Besichtigung ist natürlich schönes Wetter.
Der Traunfall ist nicht zum Schwimmen geeignet, da die Gefahr durch die Kraftwerksanlagen viel zu hoch ist.
Die Absperrungen müssen unbedingt beachtet werden, ansonsten besteht Lebensgefahr!

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Traunfall
Gemeindeplatz 9
4661 Roitham am Traunfall

Telefon +43 7613 5155
Fax +43 7613 5155 - 4
E-Mail gemeinde@roitham.ooe.gv.at
Web www.roitham.at
http://www.roitham.at

Ansprechperson

Gemeinde Roitham

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA