Der Taferlklaussee - mehr als nur Boden unten den Füßen.
Der Bodenlehrpfad Taferklausee wurde in den Jahren 2006 und 2007 vom BFW mit freundlicher Unterstützung des Landes Oberösterreich angelegt. Er liegt malerisch 800 m Seehöhe an der Verbindungsstraße zwischen Traun- und Attersee am Fuße des Höllengebirges.
Der Lehrpfad zeigt anhand von Bodenprofilen und Schautafeln Interessantes und Wissenswertes zum Thema Wald und Boden. Und natürlich gibt es noch dazu den Wald, die Pflanzen und die Tiere und die schöne Landschaft zu entdecken. Besucht man alle Stationen, sind knapp 5 km zurückzulegen.
Es ist aber natürlich möglich, nur einige Bodenprofile aufzusuchen und die zurückzulegende Wegstrecke entsprechen zu verkürzen.
Das Gebiet ist deshalb interessant, weil hier die geologischen Einheiten "Kalkalpen" und "Flyschzone aufeinander trefffen und die letzte Eiszeit ihre Spuren hinterlassen. Entsprechend unterschiedliche Böden sind ausgebildet. Neben dem Taferlklausee hat sich auch ein Moor gebildet. Dieses dafr zwar aus Naturschutzgründen nicht betreten werden, es werden jedoch Informationen dazu gezeigt.
Öffnungszeiten ganzjährig, im Winter nur bedingt, je nach Schneelage
ganzjährig
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Vergessen Sie nicht, im Falle einer Prospektbestellung die Adresse anzugeben.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.