suche
suchen
schließen

woodpassage am Almsee

Grünau im Almtal, Oberösterreich, Österreich
In 40 Stufen vom Baum zum Haus! Im Wald wächst der Baum – aus dem Baum wird Holz – aus dem Holz entsteht das Haus. Diesen Prozess trägt die woodpassage als Holzskulptur für den Außenraum einprägsam die Kulturhauptstadt Salzkammergut.

Sie vermittelt mit einfachen piktogrammatischen Zeichen in 40 Stufen die Transformation vom Baum zum Haus. Diese Umformung wird wie aus großen Holzblöcken herausgeschnitten dargestellt, Scheibe für Scheibe.
So entsteht eine sinnlich erlebbare woodpassage aus 4 Holztoren mit etwa 4 Meter Breite, 4 Meter Höhe und 5 Meter Länge. Sie vermittelt bereits aus der Ferne eine starke, dreidimensionale Botschaft. Im Durchschreiten der beleuchteten Passage wird sie zum spielerischen Sprachrohr für die ökologischen Vorzüge der Holzverwendung und des Holzbaus.


Wälder sorgen für die klimapositive Ressource Holz.
Europas Wälder sind seit Generationen vom Menschen gepflegte und genutzte Kulturwälder. Nachhaltige Bewirtschaftung sichert den Lebensraum Wald, kümmert sich um klimafitte Wälder und sorgt für die Verfügbarkeit von Holz. Es wird nicht mehr Holz geerntet als nachwächst.
776 Mio. Kubikmeter Holz wachsen pro Jahr in den Wäldern der EU nach. Davon werden nur rund 2/3 geerntet. Der Rest verbleibt im Wald und vergrößert stetig den Holzvorrat. Europas Waldfläche wächst pro Jahr um 440.000 Hektar, das entspricht einer Zunahme von 1.500 Fußballfeldern pro Tag.
Die Bäume im Wald entziehen bei ihrem Wachstum der Atmosphäre CO2, speichern den Kohlenstoff (C) im Holz und geben Sauerstoff (O2) wieder ab. Holz ist klimapositiv, weil es bei seiner Entstehung im Wald weit mehr CO2 bindet, als Ernte und Weiterverarbeitung zum Holzprodukt verursachen.
Der Wald ist nicht nur ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft, er ist auch die Basis für Wertschöpfung und Wohlstand besonders in ländlichen Regionen. Europaweit (EU27, Norwegen Schweiz, UK) hängen etwa 17,5 Millionen Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit der Forst- und Holzwirtschaft zusammen. 1.114 Mrd. Euro Butto-Wertschöpfung entstehen jährlich durch Gewinnung, Verarbeitung und Veredelung von Holz in Europa.

Weitere Infos zum Thema Wald und Holz finden Sie hier.

Die woodpassage ist frei zugänglich und kann bis 03.11.2024 am Almsee besucht werden.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


woodpassage am Almsee
Im Dorf 17
4645 Grünau im Almtal

Telefon +43 7616 8268
Fax +43 7616 8895
E-Mail almtal@traunsee-almtal.at
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/

Ansprechperson
Tourismusbüro Almtal
Tourismusverband Traunsee-Almtal
Im Dorf 17
4645 Grünau im Almtal

Telefon +43 7616 8268
Fax +43 7616 8895
E-Mail almtal@traunsee-almtal.at
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/

powered by TOURDATA