In der Pürstermühle, im Bereich der Freizeitanlage an der Alm, errichtete in den vergangenen Wochen die Firma ALLIANCE ASE aus Kirchdorf an der Krems, im Auftrag des Lauf-Rad-Club Pedalritter Almtal einen Pumptrack.
Ein Pumptrack ist ein Rundkurs mit Wellen und Steilkurven. PUMPtrack heißt die Strecke deshalb, weil man weder treten noch antauchen muss. Durch Ziehen und Drücken über Hügel und Senken wird Geschwindigkeit aufgebaut. Das schult gleichzeitig und spielerisch Kraft, Koordination und Ausdauer.
Um Kosten zu sparen haben die Mitglieder des LRC Almtal und der CAOS Crew schon mehrere hundert Stunden beim Bau mitgeholfen. So wurden z.B. 117 Tonnen Asphalt händisch aufgebracht. Ebenso das Auftragen der Humusschicht und ansäen des Rasens erfolgte in Eigenregie. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die sich allesamt unentgeltlich für dieses Projekt einsetzen. Ein besonderer Dank an die Damen, die uns dabei immer mit Jause, Kaffee und Kuchen versorgen.
Wir haben uns bewusst für eine asphaltierte Anlage entschieden, weil diese langlebiger, pflegeleichter und vielseitiger verwendet werden kann, das heißt, hier kann alles fahren, was Rollen hat: Fahrräder, Scooter, Inline-Skates, Skateboards und sogar Laufräder. Außerdem entstehen keine Abrollgeräusche.
Die Pumptrack-Anlage in Scharnstein besteht aus zwei Hauptbereichen: einem Allround Pumptrack mit einer Kinder- bzw. Anfängerrunde und einer Jump Line. Die Kinderrunde ist speziell für Kleinkinder und Anfänger konzipiert, um erste Erfahrungen zu sammeln. Der Allround Pumptrack bietet sowohl Jugendlichen als auch erfahrenen Fahrern viel Spaß. Eine optionale Abzweigung zur Jump Line, bestehend aus drei Sprüngen hintereinander, sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel und macht den Track besonders für Profis sehr interessant. Es war uns von Anfang an wichtig, dass wir eine Strecke sowohl für die Jüngsten als auch für die Profis bauen, was uns nach den ersten Rückmeldungen auch gelungen ist. Unser Pumptrack gehört schon jetzt zu den besten in Österreich.
Pumptracks fördern aber nicht nur die Bewegungslust, sondern auch den sozialen Zusammenhalt in einer Gemeinde. Die Anlage hat sich schon in den ersten Tagen zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt, an dem Menschen verschiedenen Alters und Hintergrund zusammenkommen, um Spaß zu haben und neue Freundschaften zu schließen.
Die Kosten für die Anlage betragen ca. € 150.000 Euro. Da es sich um ein Leaderprojekt handelt, werden davon 60% von Land, Bund und der EU übernommen. Den Rest muss der LRC Almtal und die Marktgemeinde Scharnstein mit Hilfe von Sponsoren finanzieren, wie z.B. der Ortsausschuss Scharnstein des Tourismusverband Traunsee-Almtal. Ein großer Dank gebührt allen Sponsoren, die uns die Umsetzung dieses Projektes erst ermöglichen.
In den letzten Wochen ist schon sehr viel entstanden, es liegt aber auch noch etwas Arbeit vor uns. So gehören die Außenböschungen noch begrünt, in denen dann eine Wildstrauchhecke gepflanzt werden soll. Als Abtrennung zum Radweg wird ein Zaun errichtet. Damit der Pumptrack sauber bleibt wird eine Müllsammelbox aufgestellt. Um an heißen Tagen für Abkühlung zu sorgen kommt ein Trinkbrunnen auf die Anlage. Außerdem wird noch ein Container aufgestellt, in dem das benötigte Werkzeug zur Pflege der Anlage verstaut werden kann, sowie Verbandszeug für kleinere Verletzungen gelagert ist. Auf den Container kommt dann noch die große Sponsorentafel.
Wir hoffen alle diese Arbeiten noch heuer abschließen zu können, um dann im Herbst den Salzkammergut Biker Pumptrack offiziell mit einer großen Feier eröffnen zu können. Die Einladung dazu wird natürlich, sobald der Termin steht, veröffentlicht.
Der Pumptrack ist von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr für jedermann öffentlich zugänglich und kostenlos zu nutzen.
So gelangen Sie ins Almtal (nach Viechtwang bzw. Scharnstein im Almtal):
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!
per Bahn: ab Bahnhof Wels mit der Almtalbahn (Linie 153) in Richtung Grünau im Almtal bis zur Haltestelle Viechtwang;
zahlreiche Anschlüsse ab Bahnhof Wels zu den Hauptverkehrszügen an der Westbahnstrecke in Richtung Linz bzw. Salzburg (Linie 101)
per Bus: OÖVV Buslinie 533 Gmunden - Scharntein - Grünau - Almsee; Haltestelle Viechtwang Museumstraße
mit dem Salzkammerut Shuttle Service Route 52 von Laakirchen bis zum Haltepunkt Bahnhof Viechtwang/Almcamp Schatzlmühle, oder von Vorchdorf mit der Salzkammergut Shuttle Service Route 70, bitte mind. 1 Stunde vorab unter der Telefonnummer 050-422 422 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.
Anreise mit dem Fahrrad:
Von Wels bzw. Linz kommend auf dem R 4 Traunradweg bzw. R6 Römerradweg, bzw. von Gmunden R 4 Traunradweg bzw von Passau über Vöcklabruck und Schwanenstadt auf dem R 6 Römerradweg nach Lambach, über das Traunkraftwerk Lambach und nach Bad Wimsbach-Neydharting in Richtung Vorchdorf Einsiedling. Weiter über die Radverbindung kurz auf den R 13 Traunviertlerradweg zum R 11 Almtalradweg über Pettenbach nach Viechtwang. Nach der Bahnhaltestelle über den Bahnübergang und vor der Almbrücke rechts in Richtung Sportplatz fahren, vorbei am Sportplatz liegt der Pump Track.
Auch die Radverbindung auf der Traunvierteltour von Gmunden über St. Konrad und Scharnstein bis Viechtwang ist leicht möglich.
per Auto:
Westautobahn A1: Wien - Voralpenkreuz-A9 - Abfahrt Ried/Tr. - Voitsdorf - Pettenbach - Scharnstein
Inntalautobahn A8 Passau - Wels - Voralpenkreuz A9 -
Westautobahn A1: München - Salzburg - Regau - Gmunden - Scharnstein- Scharnstein - Abzweigung Viechtwang - Haltestelle Viechtwang bzw. Parpklatz beim Sportplatz Scharnstein
Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness!
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Privatbesitz, Werksverkehr, Firmenausfahrten und Bahngelände. Vielen Dank!
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Vergessen Sie nicht, im Falle einer Prospektbestellung die Adresse anzugeben.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.