Suche
Suchen
Schließen

Stadl-Paura

Stadl-Paura, Oberösterreich, Österreich
Stadl-Paura, ein Ort mit einer besonderen Geschichte, einer einzigartigen Sehenswürdigkeit und viel Pferdespass! Das Salz - auch gerne als "Weißes Gold" bezeichnet - war schon immer für Stadl-Paura prägend und man findet heute noch Zeugen dieser vergangenen Zeit. Stadl-Paura war damals Umschlagplatz für das Salz des Salzkammergutes, es wurde hier in sogenannte "Stadln" für den Weitertransport gelagert.

Heute erinnert nicht nur der Ortsname, sondern auch das Schiffsleutmuseum an diese Zeit. In diesem Museum erfahren Sie alles über den Salztransport auf der Traun bis zur Donau.

Aber nicht nur das Salz sondern auch ein einzigartiger und formvollendeter Barockbau - die Dreifaltigkeitskirche prägen den Ort.

Zu guter Letzt spielen auch Pferde eine große Rolle für Stadl-Paura. Die Pferdezucht hat Tradition in der Gemeinde und macht den Ort auch weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Ausflugsregion Traun-Ager-Alm

  • 4.953Einwohner

  • 15 km²Fläche

  • 357 m Seehöhe

  • 48.09, 13.87GPS-Koordinaten

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Der neue Imagefilm der Stadtgemeinde Stadl-Paura

Stadl-Paura: Pferde erleben, Natur und Kultur entdecken.

Stadl-Paura ist eine der größten und bedeutendsten Orte im Bezirk Wels-Land.
Mit über 5.000 EinwohnerInnen, zahlreichen Betrieben und Sehenswürdigkeiten hat sich Stadl-Paura zu einer lebendigen und attraktiven Stadt entwickelt.
Bereits in jüngeren Steinzeiten siedelte man am Paurahügel und später kamen die Kelten und Römer. Funde, die sich heute im Landesmuseum Linz, im Wimsbacher Museum und im Schiffleutmuseum befinden, bezeugen die lange Geschichte der Stadt.

Kontakt & Service


Stadl-Paura
Gemeindeamt Stadl-Paura
Marktplatz 1
4651 Stadl-Paura

Telefon +43 43 28011
Fax +43 7245 28011 - 25
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at/stadl-paura
http://www.traunsee-almtal.at/stadl-paura

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA