Suche
Suchen
Schließen
© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Kulturabteilung OÖ: Schloss Ort
Schloss Ort am Traunsee

SCHLOSSHOTEL ORTH – 20-jähriges Jubiläum

Der Pilotfilm zur TV-Serie "Schlosshotel Orth" wurde 1996 gedreht und ausgestrahlt. Die TV Serie Schosshotel Orth hat längst Kult-Status erreicht und wird jedes Jahr im ORF/ZDF und den 3. Deutschen Programmen wiederholt. Das beste Beispiel für nachhaltiges Tourismus Marketing. Um das Jubiläumsjahr gebührend zu feiern, wird ab 02. Juni die Ausstellung "20 Jahre Schlosshotel Orth" im Seeschloss Ort eröffnet. 

Sassy und Umberto Tozzi

Spätestens nachdem seine Welthits "Gente di Mare", "Gloria" und "Ti amo" beim SEER-Open Air in Grundlsee bezauberten, entstand der Gedanke, ihn für dieses Projekt zu gewinnen.

 "1 Tag" - hochemotional im Duett mit Sassy, die heute noch von den Dreharbeiten schwärmt: "Der perfekte eine Tag beim Schloss Orth in meiner Heimat am Traunsee in Oberösterreich! Prädikat: Gentleman di Mare."

SOKO Donau Folge

Eine neue Krimifolge von Soko Donau wurde in Traunkirchen im September 2018 gedreht.

Im idyllischen Traunkirchen wird eine alte Dame ermordet. Das Soko Donau-Team ermittelt in dem kleinen, beschaulichen Ort am Traunsee – und ist höchst irritiert. Doch einiges scheint nicht zu stimmen.

Ausgestrahlt wurde die Folge am ORF im Herbst 2018

© Foto: TVB Traunsee-Almtal/DOR Film: wie ich lernte bei mir selbst Kind zu Sein
Hier sehen Sie die Schauspieler des Filmes wie ich lernte bei mir selbst Kind zu Sein

Wie ich lernte bei mir selbst Kind zu Sein

Die Auftakt & Opening-Szene wurde 2017 am Traunsee gedreht. Eine Produktion von Dor Film, unterstützt vom Österreichischen Filminstitut, Filmfonds Wien, Filmstandort Austria, Land Oberösterreich, ORF im Rahmen des Film-Fernsehabkommens und Saarländischer Rundfunk mit ARTE.

Kinodebüt 2018 mit Bundesländerpremiere in Gmunden

Familie Wagner

Im Sommer 2013 wurde der Fernsehfilm über die Geschichte der Familie Wagner in Gmunden und der Traunsee Region gedreht. Am 3. Dezember 2013 erfolgte im Stadttheater Gmunden die Österreich Premiere des Filmes. Ein volles Stadttheater mit fast 400 Gästen durfte den 108 Minuten langen Film genießen.

Lilly Schönauer

Im Jahr 2010 war der Traunsee Schauplatz für den Dreh von zwei Lilly Schönauer Folgen "Paulas Traum" und "Wo die Liebe hinfällt".

Filmproduktion Salzpiraten

Es klingt unglaublich: Bis ins 11. Jahrhundert treiben Seeräuber an einem idyllischen See in den österreichischen Alpen ihr Unwesen. Es sind die Piraten vom Traunsee. Sie haben es auf das wertvollste Gut ihrer Zeit abgesehen: Salz. Aber nicht nur das: Die Piraten kämpfen auch um ihre Freiheit und um ihr Recht.

© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Bettina Ellmauer: Wanderwege
Sonnsteinkreuz im Vordergrund. Im Hintergrund Traunstein und Traunsee

Dreharbeiten Sommer 2016

  • Metafilm Doku "Auf den Spuren des Kaisers" August 2016
  • "Auf Sommerfrische - Reisen wie zu Kasiers Zeiten" 3SAT Produktion August 2016, Erstausstrahlung 3SAT am 14.11.2016. Premiere Stadttheater 8.11.2016
  • Film "Reformation 2017" zum Jubiläum 500 Jahre Reform der evang. Kirche, gedreht August 2016 für den ORF
  • ORF III Dreh für "Genussvolles Österreich" durch Popup Media. August 2016

Vier Frauen und ein Todesfall

Am Mittwoch, 09. Dezember 2015 fand der Setbesuch für Vier Fraunen und ein Todesfall in der Villa Lanna in Gmunden statt.

Die Sintflut bricht über Dorf Ilm herein, und nur noch die Kirchenturmspitze ragt aus dem Wassermassen. Nicht alle werden das große Unglück überleben, und die, die sich retten können, flüchten ins benachbarte Oberilm. Doch es wäre nicht die berühmt-berüchtigten "Vier Frauen", würden mit den Überlebenden der Katastrophe nicht auch in der Traunseeregion als neuer Drehkulisse Mord und Todschlag einziehen, die es aufzuklären gilt.

© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Karl Heinz Ruber: Poxrucker Sisters
Hier sehen Sie die drei Poxrucker Sisters beim musizieren.

Poxrucker Sisters Dreh

Am 28. August 2015 fand in der Ferienregion Traunsee der Dreh für das neue Video der Poxrucker Sisters statt.

In diesem tollen Video kann man sehen, welche schönen Seiten die Region Traunsee hat und welche tollen Plätze wir für Dreharbeiten bieten.