Ein Highlight für Groß und Klein: der ganzjährig geöffnete Wildpark Salzkammergut!
Der ganzjährig geöffnete Cumberland Wildpark Grünau besticht unter anderem durch seine einzigartige landschaftliche Lage.
Die gewaltige Naturkulisse des Toten Gebirges bietet den beeindruckenden Rahmen für einen Besuch den man in bleibender Erinnerung behalten wird! Der Park breitet sich auf rund 60 ha aus und bietet einen unvergesslichen Einblick in die Welt der einheimischen Wildtiere.
Steinbock, Rothirsch, Wisent, oder auch Luchs, Braunbär und Wölfe sind hier hautnah zu erleben und zu beobachten. Als besonders beeindruckend gelten die frei lebenden Scharen von Graugänsen, Raben und Waldrappen.
Bei einer erholsamen Wanderung auf gut befestigten Wanderwegen durch Wald und Wiesen, entlang einem Bach und vieler Teiche, durchquert man den natürlichen Lebensraum der tierischen Bewohner.
Rastplätze laden zum Entspannen und Naturbeobachten ein. Alle Wege sind eben und unbeschwerlich und so auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl problemlos befahrbar. Die Wanderwege sind auch im Winter gut geräumt.
Wer nach einem abwechslungsreichen Spaziergang durch den Cumberland Wildpark Rast machen möchte, findet dazu im urigen Wildparkbuffet Gelegenheit. Dieses lädt mit hausgemachten Speisen und Mehlspeisen zur Einkehr.
Hier wartet auch ein Spielplatz auf unsere jungen Besucher, auf dem sie sich nach Lust und Laune austoben können, solange die Eltern die Köstlichkeiten des Wildparkstüberls geniessen!
Im Dezember 2020 haben heimische Höhlenforscher in einer Höhle am Kasberg das nahezu vollständig erhalten Skelett eines Wisents gefunden und unter zahlreicher Mithilfe geborgen. Dieses 1400 Jahre alte Skelett kann ab sofort im Cumberland Wildpark im „Wisent Museum“ besichtigt werden!
Verbinden Sie Ihren Aufenthalt mit einer Nächtigung in der Region Traunsee-Almtal und lassen Sie sich von den Gastgebern verwöhnen. Sie können Ihre Unterkunft hier online buchen.
April bis Oktober 9-17 Uhr
(Ausgang bis 19:00 Uhr möglich)
November bis März 10-16 Uhr
(Ausgang bis 17:00 Uhr möglich)
550 m
Erreichbarkeit / AnreiseAm Besten ist der Cumberland Wildpark mit der Bahn und dem Bus, bzw. auch mit dem schönen Almuferweg "Genuss am Almfluss" erreichbar.
mit der Bahn: Nächste Intercity Haltestelle Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), umsteigen zu den Regionalzügen in Richtung Grünau im Almtal "Almtalbahn" (ÖBB) mit dem Bus: Buslinie 533/535 Gmunden - Grünau - Almsee, Haltestelle Almtal Naturtierpark
Oder lassen Sie ihr Auto einfach am Parkplatz beim Bahnhof in Grünau stehen und nutzen sie den Bus, bzw. den Wanderweg.
Traunstein Taxi: Der Tourismusverband Traunsee-Almtal bietet die Route 60 vom Bahnhof Grünau bis zum Almsee an, wenn der Bus einmal nicht fahren sollte.
mit dem Auto: Autobahn A1 Westautobahn Wien <> Salzburg Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf beim Kreisverkehr - Richtung Pettenbach, ca. 12 Km, Autobahn A9 Pyhrnautobahn Passau <> Graz Exit 5 Ausfahrt Ried im Traunkreis - Richtung Voitsdorf - Pettenbach, ca. 10 Km auf der B 120 nach Scharnstein, dort biegen Sie auf die Landesstraße nach Grünau im Almtal ab und folgen der Straße nach Grünau im Almtal. Nutzen Sie das Angebot vom Bus und Traunsteintaxi vom Bahnhof Grünau im Almtal aus.
Sie können aber auch zum Wildpark zurückfahren und dort ihr Auto abstellen.
kostenlos
Shuttle-ServiceOÖVV Bus Linie 533 und Traunstein Taxi Route 60, siehe oben!
Wildparkstüberl
Unsere Eintrittspreise und Angebote über spezielle Führungen finden sie auf www.wildpark.at
www.wildpark.at
Konrad Lorenz Forschungsstelle, Nationalpark Kalkalpen
Familien, Senioren, Naturliebhaber
Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unseren Videochannel auf YoutubeVergessen Sie nicht, im Falle einer Prospektbestellung die Adresse anzugeben.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.